Passiert so etwas, weil das Online-Marketing größtenteils automatisiert vonstatten geht? Oder geschieht das, weil jemand in der Anzeigenabteilung gerade pennt? Oder, und das ist die dritte Möglichkeit, weil jemand von der Konkurrenz einen Tipp bekommen hat?
Egal, auch einer großen überregionalen Zeitung unterläuft mal ein Werbe-Fauxpas , der sich gewaschen hat:
Summa-summarum-Spezial, der Wirtschaftsblog von Marc Beise bringt ein Interview mit einem der wichtigsten Unternehmensbosse Deutschlands, und die flankierende Werbung ist vom schärfsten Konkurrenten. Siemens-Chef Peter Löscher ist umrahmt von Werbung von General Electric.
Wäre noch zu fragen, ob bei den Bannerkampagnen der Anzeigenkunden nicht mit Campaign Negatives gearbeitet wird oder ob Themen-Tagging entweder nicht funktioniert oder nur einmal unterlassen wurde. In Zeiten automatisierter Werbekampagnen lauern zwar genau diese Fallstricke, aber es gibt Mittel und Wege, solche Klippen zu umschiffen
Ob die zu erwartende Verstimmung Siemens' von Nachhaltigkeit geprägt sein wird, sollten wir beobachten.
Update: Offensichtlich wurde man darauf aufmerksam - oder die Bannerlaufzeit war schlicht und ergreifend zuende - und es werden unverfänglichere Banner ausgeliefert.
Freitag, 16. September 2011
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1 Kommentar:
Viel peinlicher ist doch, dass in der aktuellen "Wir sind GE" Werbung Siemens-Produkte als GE präsentiert werden... Ihr glaubts nicht: Scrollt mal im aktuellen Werbespot bis "Wir sind das GE in Gesundheit": Was man sieht ist ein Siemens Produkt (mittlerweile haben die GE Jungs das wohl mitgekriegt und haben den entsprechenden Monitorinhalt geblurrt..., erkennen kann man es trotzdem...)
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