Sonntag, 11. März 2012
Minenfeld Verpackungsdesign
Manchmal frage ich mich, woher die Menschen ihre Inspiration ziehen, um Produkte (bzw. deren Verpackung/Aufmachung so vorteilhaft zu gestalten, dass sie dem Konsumenten gleich ins Auge springen, sich gegenüber der Konkurrenz im Regal durchsetzen und darüber hinaus auch den Wunsch im Konsumenten wecken, dieses Produkt sogleich haben zu wollen. In manchen Fällen habe ich das Gefühl, dass das nicht immer gelingt. Ein Beispiel aus der Bio-Branche:
Ich weiß nicht, vielleicht lag es an den seltsamen Pastelltönen (diese Farbtöne machen mich immer ziemlich fertig), dass sich die Assoziationskette "Bio > Biohazard" sofort einstellte:
Jetzt frage ich mich: Habe nur ich diese Assoziazion? Vielleicht sehen manche eine andere Botschaft darin, z.B. eine Zeichenstudie des Typografen und Grafikers Rudolf Koch aus dessen Buch der Zeichen (die übrigens von Led-Zeppelin-Drummer John Bonham für das 1971er Album der Band genutzt wurde):
Es ist wirklich drollig, welch ein Minenfeld das Produktdesign sein kann, wenn man sich vorstellt, mit wie vielen möglichen Assoziationen einer Verpackungsgrafik begegnet werden kann.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen