Das neue Virus: Like-Button von Facebook

Mittwoch, 16. Juni 2010

Das neue Virus: Like-Button von Facebook

Was die Leute alles mögen (oder nicht mögen), erzählt uns seit einigen Tagen Facebook. Die Community hat ein kleines Widget für Website- und Blogbetreiber herausgegeben, mit dem User per Mausklick ihre Zustimmung ausdrücken können: Der Like-Button.

Mit Fug und Recht kann der "Like-Button" von Facebook als Virus bezeichnet werden, denn er befällt immer mehr Websites, meisten Blogs, wie dieses mittelalterliche Beispiel (Ehrlich, Mädels und Jungs, den Button hättet ihr ruhig auf auf Mittelhochdeutsch machen können, sowas wie "holt sin" oder so...)zeigt. Da können die Besucher, so sie einen Facebook-Account haben, anderen Facebookern zeigen, was sie mögen. Allerdings können sie auch wirklich nur das. Denn das Like-Widget ist ein wenig eindimensional geraten und lässt nicht sonderlich viel Raum zur Differenzierung. Leider kann der Nutzer keinerlei negative Willensäußerung von sich geben. Entweder man mag es oder man schweigt. Das ist natürlich eine sehr seltsame Form der Meinungsäußerung, was ich aber ganz allgemein unspannend finde ist der Umstand, dass man nicht einfach sagen kann, dass man es einfach kacke findet. (Und unfreiwillig komisch war allemal, als wneulich die Meldung vom Tode Dennis Hoppers in einem Blog erschien, und unten drunter stand: "269 Leute mögen das." Ich finde den Blog nicht mehr, aber wenn ich ihn in meiner Browserchronik ausfindig gemacht habe, spendiere ich mal einen Link.) Das höchste der Gefühle: Der User kann die Gunst wieder zurückziehen, wenn er in seinem Facebook-Account ist und auf "Unlike" klicken. Aber dann wird das "Like" ersatzlos zurückgezogen.

Da auch ich nun dem Virus erlegen bin, habe ich mal herum gesucht, was es für Tricks gibt, in Blogspot-Blogs ein solches Like-Widget einzufügen, und tatsächlich, bei Bloggerplugins.org wurde ich fündig. Thanks a lot!

Keine Kommentare: